Frage: Stillhäufigkeit

Avraa
Liebes Stillteam, ich stille jetzt mein 2. Kind (10 Monate, korr. 9). Der Kleine isst auch ganz gut mittlerweile. Ich weiß jetzt noch von der Großen, dass man im ersten Lebensjahr noch recht oft stillt und kenne auch eure Angaben wie viele Mahlzeiten man in welchem Alter im Schnitt gibt. Nun ist es aber so, dass ich das gar nicht mehr so recht überblicke. Er isst halt was, wenn wir essen. Mal fast nix und mal ganz ordentlich. Mal stillt er sehr sehr viel, mal weniger. Ich zähle weder wann ich stille noch wie viel er isst. Oft stillt er nach den Mahlzeiten auch nochmal ganz gerne. Ich frage mich jetzt ob es zu wenig Milch für 10 Monate sein könnte. Ist es eurer Ansicht nach ok ihn quasi zu jeder Mahlzeit was probieren zu lassen, wenn er nach denen eh noch Milch trinkt und nachts noch oft stillt? (Ich frage auch ni ct allgemein wegen Mahlzeiten ersetzen oder so, ich habe nicht vor abzustillen bevor er nicht mindestens 2 ist und auch dann nur wenns mich stören sollte. Es geht nur darum, ob es sinnvoller wäre feste Mahlzeiten zu haben oder ob es so flexibel ok ist, so lange er immer was dazu trinkt) Lg

Biggi Welter
Liebe Avraa, es ist genau richtig, wie Du es machst :-). Es gibt keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Bei einen Frühchen sollte nur der Eisenwert überprüft werden, wenn es appetitlos ist, denn manchmal haben die Kleinen zu wenig Reserven. LLLiebe Grüße Biggi