Frage: Stillhäufigkeit Baby

TanjaABC123
Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Ich stelle sie voll. Sie kommt allerdings jede Stunde wenn nicht sogar früher. Haben eine Häufigkeit von 14-16x pro Tag. Die Dauer ist unterschiedlich durchschnittlich aber 20 Minuten. Außerdem schnalzt sie beim saugen. Egal wie oft ich bei anlege es funktioniert einfach nicht. Im still Café war ich bereits und da wurde das zungenband kontrolliert. Das passt. Die Hebamme vor Ort meinte ich soll die vormilch etwas mit der Hand "ablassen" das sie schneller an die sättigente Hintermilch kommt. Allerdings hat sie die Häufigkeit nicht verändert. Nachts schläft sie 3-5 Stunden durch. ist das zu oft? leider kann ich dadurch nichts anders mehr machen. Ich vermeide lange Autofahrten (länger als 30 Minuten) und gehe kaum noch raus. Mich belastet das wirklich sehr und bin kurz davor abzustillen.

Biggi Welter
Liebe TanjaABC123, mir gefällt das Schnalzen nicht und deshalb würde ich die Anlegetechnik überprüfen lassen. Nimmt dein Baby denn gut zu? Bekommt es einen Schnuller? Es ist schon normal, dass ein Baby oft trinkt und wenn dein Kind in der Nacht durchschläft, ist das schon toll. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es sogar sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment braucht Dein Baby die häufigen Mahlzeiten. Trotzdem kann es sein, dass dein Baby nicht ganz korrekt saugt, das sollte überprüft werden. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben. Ansonsten solltest du dich nicht einsperren, geh raus! Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass du dein Baby stillst. Zum Stillen musst du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Es gibt inzwischen wirklich tolle Stillkleidung, schau einfach mal bei google. Lieben Gruß, ich hoffe, es wird bald leichter für dich Biggi