Frage: Stillfrequenz in den ersten Tagen

Hallo Biggi, ich hab eine etwas dumme Frage: Ich hab gerade am Samstag abend unseren zweiten Sohn geboren (hurra!), und er trinkt auch schon ganz brav. Natuerlich hat er in den ersten 30 Stunden schon abgenommen, aber ich hoff, das wird sich bald wenden. Nun meine Frage: der Kleine ist ja erst knapp 2 Tage alt, und sobald ich ihn anlege schluckt er ein paarmal kraeftig und dann wird er muede und schlaeft ein. Es passiert oefter, dass er dann nach 30-40 Minuten wieder trinken will, und ich lass ihn natuerlich. Ich frag mich nur, ob das auch o.k. ist wegen der Milchproduktion. Oft heisst es ja, die Kleinen sollten die Brust leer trinken um die Produktion anzuregen. Andererseits beginn ich jetzt schon Milch zu produzieren, und gerade eben ist sie sogar schon ein bisserl weitergeflossen, als mein Kleiner aufhoerte zu trinken. Momentan ist also sicher genug da und er scheint die Produktion ja trotzdem anzuregen. Ist das alles in Ordnung so, oder sollte ich ihn laenger hinauszoegern (da kaem er mir so arm vor, wo er doch Hunger hat, er ist ja noch so klein) oder aufwecken (nur wie??) oder... Ganz lieben Dank und liebe Gruesse, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, das klingt nicht ungewöhnlich. Noch etwas zum Brust „leer" trinken. Hast du schon mal versucht, deinen Mund „leer" zu spucken? Es geht nicht und genau so wenig ist die Brust einer stillenden Frau wirklich jemals ganz „leer". Lass dich von deinem Kind leiten und gewähre ihm uneingeschränkten Zugang zur Brust. Gleichzeitig achte bitte darauf, dass er ausreichend nasse Windeln und in den ersten vier bis sechs Wochen mindestens zwei bis vier Mal Stuhlgang pro Tag hat. Gönne dir ein ruhiges Wochenbett. LLLiebe Grüße Biggi