Frage: Stillfreie Zeiten ausweiten

Rosalie784
Liebe Biggi, ich stille meine 17 Monate alte Tochter noch nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf und zum Aufwachsen sowie abends und nachts. Auch tagsüber fragt sie gerade öfters mal nach der Brust, je nachdem was sie gegessen hat, biete ich ihr die Brust an. Nachts habe ich zuletzt alle 1-2 Stunden, teilweise auch alle paar Minuten gestillt. Ich stille wirklich gerne, aber nachts ist es mir einfach zu viel. Deshalb habe ich letzte Woche eine stillfreie Zeit eingeführt. Zunächst von 23.00 Uhr bis 2.00 Uhr. In der ersten Nacht war es sehr schlimm für meine Tochter, sie hat getobt und geschrieen, bis ich ihr ein Flässchen mit Wasser angeboten habe. Das hat sie gut akzeptiert und wenn ich jetzt nachts sage „Mamamilch ist alle“ akzeptiert sie das in der Regel gut. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich sinnvollerweise weiter vorgehe. Ich möchte die Zeiten natürlich ausweiten. Mein Wunsch wäre zum Einschlafe zu stillen, dann nochmals, wenn ich gegen 23.00/0.00 Uhr ins Bett gehe und morgens ab 6.00 Uhr. Sie trinkt nachts aus Gewohnheit und weil sie das Stillen einfach liebt, aber auch aus Hunger. Denn tagsüber isst sie meiner Meinung nach nicht viel, außer beim Abendessen. Sie hat auch erst 6 Zähne. Brei mag sie nicht so gerne, also isst sie bei uns mit. Zum Frühstück isst sie akuell eigentlich nichts, mittags ein bisschen Müsli und Obst, nachmittags ein bissen Brötchen, Knabbereien, Obst und abends koche ich immer. Hast du Tipps, Anregungen und Ideen für mich? Wie kann ich die Zeiten nachts steigern? Soll ich tagsüber mehr stillen damit sie satter wird? Oder nachts eine Flasche einführen? Bislang hat sie Milchflaschen und Schnuller abgelehnt und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nachts zukünftig Flässchen zubereiten möchte. Sie hat Babyspeck und wiegt ca. 12,5kg bei ca. 82cm. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Rosalie

Biggi Welter
Liebe Rosalie, mit 17 Monaten würde ich nicht mehr mit nächtlichen Flaschen beginnen, Dein Kind kann Wasser aus der Tasse trinken und anfangs evtl. auch Milch, wenn es mit Wasser gar nicht klappt. Wenn es jetzt im Moment gut klappt, würde ich die Zeiten immer weiter ausdehnen, schau einfach, wie Dein Baby klar kommt und habe auch Geduld, wenn es nicht gleich klappt. Tagsüber kannst Du versuchen, Deinem Kind mehr Beikost anzubieten, in diesem Alter bietet sich am Morgen auch ein Brot mit Aufstrich an. Auch kannst Du sicherlich auch oft stillen. Du musst gar nicht unbedingt Brei anbieten, die meisten Babys lieben Fingerfood. Auch Gläschenkost ist sicher keine zwingende Notwendigkeit. Du kannst auch einfach etwas von eurem Essen abzweigen. Du kannst für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Du sie salzt oder sonst wie würzt, nimmst Du eine Kartoffel weg und drückst sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra Aufwand. Eventuell gibst Du deinem Kind auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum selber essen in die Hand. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. Liebe Grüße Biggi