Frage: Stillexpertin in der Nähe gesucht

Hallo Biggi! Ich werde mein 2. Kind voraussichtlich wieder in einem recht stillunfreundlichen KH entbinden (einziges KH mit Saüglingsintensivstation in der Nähe). Leider war ich bei meinem 1. Kind zu unerfahren und habe mich nach einer Stillprobe am 1. Tag nach der Geburt zu einer Flasche überreden lassen, obwohl ich voll stillen wollte, was dann letztendlich auch noch geklappt hat. Inzwischen bin ich schlauer, habe jedoch zunächst mal eine Frage, denn ich fürchte, es wird wieder ein recht schweres Baby, was großen Hunger haben wird. Bei meinem Sohn kam der Milcheinschuss erst am 4. Tag. Wie gesagt, bekam er 1x die Flasche, danach hatte ich ihn fast den ganzen Tag an der Brust, aber er schrie wirklich fürchterlich. Wie geht man mit dem großen Hunger der "dicken" Babys um? Gibt es außer Stilltee und häufiges Anlegen noch andere Dinge, die die Milchproduktion anregen? Kann man vielleicht schon vor der Geburt was tun? Und für den Fall, dass die mich im KH wieder verunsichern (eine Geburt und der folgende ungewohnte Schlafmangel sind ja doch Ausnahmesituationen, wo man nie weiß, wie man reagiert), hätte ich gerne eine Telefon-Nr. von einer Stillexpertin in meiner Nähe. Wo bekomme ich die her? Oder kannst du mir diese an o.g. E-Mail-Adresse senden? Meine PLZ ist 13156, entbinden werde ich in 13125. Vielen Dank!!! Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, auch große Babys kommen normalerweise mit dem aus, was die Mutter ihnen an Kolostrum geben kann. Nicht jedes Weinen muss Hunger bedeuten, da wird leider oft viel gesagt, was die Frauen verunsichert und an ihrer Stillfähigkeit zweifeln lässt. Am besten besorgst Du dir möglichst bald ein gutes Stillbuch (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste gibt leider nur noch gebraucht, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin). Ein Stillbuch hat den Vorteil, dass Du in Ruhe lesen kannst und bei Bedarf auch immer wieder bestimmte Stichpunkte nachschlagen kannst. (Z.B. dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit von Still- oder Milchbildungstee gibt). Außerdem ist es ratsam, sich nach einer Stillberaterin vor Ort umzuschauen und bereits VOR der Geburt ein oder mehrere Stillgruppentreffen besuchen. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. Ruf einfach mal an. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi