Frage: Stillende?

Schwangermit44
Liebe Biggi, leider bin ich weit davon entfernt voll zu stillen, aber jetzt ist die Frage ob ich ganz abstillen muss. Nach der Geburt wurden wir direkt getrennt für 2 Wochen... Leider wurde nach Geburt meine Brust nicht ausgestrichen o.ä. Irgendwann bekam ich mal eine Milchpumpe im KH (hatte Präeklampsie..) , hatte aber großen Widerstand dagegen und dann doch angefangen mehrmals am Tag. Alle 3 Stunden versucht,  aber nicht immer geschafft. Irgendwann durfte ich ihn anlegen, etwa 1 Woche später, mit Hütchen. Das hatten wir beibehalten, immer vor Flasche. Hatte dann immer mal probiert es abzusetzen. Ging manchmal sogar eine zeitlang. Jetzt geht nicht mehr ohne. Und seit paar Tagen,  jetzt 16 Wochen alt, verweigert er die Brust, höchstens ran/weg im Loop, schreit stark. Ich pumpe einmal am Tag 20 min ab, war mal max 50, jetzt eher 10-30 ml.. Er war eigentlich das perfekte Stillkind, jetzt hängt er an der Flasche. Gibt es so spät Saugverwirrung? Ich habe gerade das Brusternährungsset gekauft und wollte es testen, wenn es eine Chance hat... Ich bin sehr sehr traurig. Ist das jetzt das komplette Stillende? Liebe Grüße und Danke

Biggi Welter
Liebe Schwangermit44, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Es kann auch sein, dass Dein Kind sich nun langsam zur Flasche hin abstillt. Es wäre sicherlich einen Versuch wert, eine alternative Fütterumgsmethode zu wählen, damit Dein Kind (wieder) lernt, die Brust gut anzunehmen. Allerdings brauchst Du da wirklich kompetente Hilfe vor Ort und auch viel Geduld. Wende Dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi