Frage: stillende Mütter und mehrtägige Dienstreise

hallo fange kommende woche wieder an zu arbeiten. meine kleine wird samstag ein halbes jahr. aus diesem grund möchte ich, solange ich noch milch habe,gern weiter stillen. mein arbeitgeber hat mich aber zu einer mehrtägigen (2 1/2 tage)fortbildungsreise (ca. 300 km entfernung) verplant. muss ich dorthin oder nicht?

Biggi Welter
Liebe Heike, laut Mutterschutzgesetz gibt es Bestimmungen, die für stillende Mütter zusätzliche, bezahlte Pausen vorschreiben und auch bestimmte Arbeiten verbieten. Zu Dienstreisen steht meines Wissens da aber nichts drin. Ich würde als erstes einmal versuchen mit dem Arbeitgeber zu reden, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, dass diese Fortbildung zum Beispiel später erfolgt, wenn das Kind älter ist. Wenn der Arbeitgeber gar nicht mit sich reden lässt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit Kind plus eine Betreuungsperson mitzunehmen. Tut mir leid, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter