Frage: Stillen

EmiliaSonne
Liebe Biggi, mein kleiner Spatz ist jetzt fünf Tage alt und schafft es leider nicht zu saugen und ich somit zu stillen. Ich habe die Hoffnung es noch hinzubekommen. Leider habe ich nur unregelmäßig Milch abgepumpt und kein Zeitfenster oder Rhythmus eingehalten. Jetzt habe ich gelesen, dass sich der Körper dieses Verhalten in den ersten zwei Wochen merkt, Sprich Menge und Zeitfenster. Habe ich jetzt einen großen Fehler gemacht? Kann ich es dem Körper noch lernen wenn ich ab jetzt regelmäßig eine gewisse Menge abpumpe oder ist es zu spät? Ich habe das Gefühl alles falsch zu machen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe EmiliaSonne, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Beraterin vor Ort, die dir zur Seite stehen kann. Lass dir eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset verschreiben und pumpe regelmäßig ab! Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf auch Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran du erkennst, ob sein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter