Frage: Stillen

Marie894
Hallo, meine Kleine ist 5 Wochen alt und ich stille seit ca 2 1/2 Wochen endlich ohne Hilfe. Anfangs hatte sie die Flasche bekommen, dann gestillt mit Hütchen, dann abgepumpt, also das volle Programm. Es klappt jetzt endlich ohne Hilfe, sie trinkt auch gut, vor allem nachts im Liegen, wenn sie noch verschlafen ist und nach dem schlafen guten Hunger hat. Über den Tag hat sie jedoch oft Phasen, wo sie eine Weile trinkt, dann los lässt, unruhig ist, weint und sich wegstößt. Im nächsten Moment sucht sie wieder hastig die Brust und trinkt, aber nur einen Moment, bis das ganze weiter geht. Ich hatte anfangs viel Milch, also glaube auch einen guten Milchspendereflex, aber jetzt zeigt sie das Verhalten auch nachdem sie eine Weile getrunken hat schon. Ob sie doch nur noch nuckeln will? Aber einen Schnuller nimmt sie nicht und ich habe Sorge sie wieder zu verwirren damit. Wenn man sie ablegt, zeigt sie weiterhin Hunger und reißt den Mund auf. Über eine Antwort wäre ich sehr froh :-) Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Marie894, es kann sein, dass Dein Baby noch nicht ganz korrekt saugt und den Milchspendereflex nicht mehrmals auslösen kann. Es wäre gut, wenn sich das eine Kollegin vor Ort einmal ansehen würde, vielleicht helfen Euch ein paar kleine Tipps schon weiter. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin probiere es einfach weiter, versuche möglichst ruhig und gelassen zu bleiben und nimm Dein Kind kurz von der Brust und lege es dann erneut an. Ihr habt schon so viel geschafft, ich bin sicher, dass ihr diese Hürde auch noch nehmt :-). Toll, wie Du das gemacht hast! Herzlichen Gruß Biggi