Frage: Stillen

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Er mag nur die Brust, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch genug Muttermilch habe. Alles was ich bis jetzt an anderer Nachrung ausprobiert habe, mag er nicht wirklich. Er lutscht mal ein bisschen Brei oder auf einem Zwieback etc. aber so wirklich essen kann man das nicht nennen. Auch Pre mag er nicht. Ich hab schon verschiedene Flaschenaufsätze und Pres ausprobiert. Bei der U5 letzten Monat wog er 9100g und er hat ca 300g abgenommen. Können Sie mir sagen, woran ich erkennen kann, ob er genug bekommt? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße und einen schönen Tag

von Chrsch am 29.04.2021, 11:34

Antwort auf: Stillen

Liebe Chrsch, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Babys nehmen in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2021

Antwort auf: Stillen

Hallo, Nein, es war eine andere Waage und beim es wurde damals mit Windel und diesmal ohne Windel gewogen. Ansonsten ist er fit und fidel. Ich wiege ihn dann mal hier zu Hause zur gleichen Zeit. Da ist es ja auch immer die gleiche Waage. Dankeschön für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

von Chrsch am 30.04.2021, 11:50

Antwort auf: Stillen

Liebe Chrsch, das wünsche ich Dir auch. Bitte melde Dich doch nächste Woche wieder und berichte mir, was Dein Baby zugenommen hat, ok? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.04.2021

Antwort auf: Stillen

Guten Morgen, Ich habe meinen Sohn heute morgen auf unserer Waage gewogen und da wog er 9,5kg. Ich werde es jetzt weiter auf beobachten und ihn einmal die Woche wiegen. Das sollte reichen oder? Liebe Grüße und einen schönen Tag

von Chrsch am 04.05.2021, 09:27