Frage: Stillen

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Er mag nur die Brust, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch genug Muttermilch habe. Alles was ich bis jetzt an anderer Nachrung ausprobiert habe, mag er nicht wirklich. Er lutscht mal ein bisschen Brei oder auf einem Zwieback etc. aber so wirklich essen kann man das nicht nennen. Auch Pre mag er nicht. Ich hab schon verschiedene Flaschenaufsätze und Pres ausprobiert. Bei der U5 letzten Monat wog er 9100g und er hat ca 300g abgenommen. Können Sie mir sagen, woran ich erkennen kann, ob er genug bekommt? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße und einen schönen Tag

Antwort auf: Stillen
Liebe Chrsch, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Babys nehmen in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Lieben Gruß Biggi