Frage: Stillen

Sisi20
Hallo, mein Baby (13 Wochen ) deckt ganz oft mit Armen und Händen sein Gesicht zu beim Stillen. Er ist eher unruhig dabei und sieht irritiert aus. Die Arme wandern dabei hin und her. Ich Stille immer an einem ruhigen Ort. Der Raum ist nie zu hell. Woran könnte das liegen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sisi20, ich kann Dir nicht sagen, woran es liegt, aber ich würde einfach mal versuchen, die Händchen festzuhalten. Oder aber Du probierst das Bündeln einmal aus. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, es klappt bei Euch! Herzlichen Gruß Biggi