Frage: Stillen

Laura89076
Hallo zusammen, eine frage, wie ist das mit dem stillen nach Bedarf. Mein Sohn 9 Wochen alt kann auch mal gut 4 Stunden am Stück schlafen. Soll ich ihn noch zum stillen wecken ? Geburtsgewicht war 3820 am 18.11 am 21.11 entlassen mit 3600 Gramm heute 5970 Gramm U4 war super kinderarzt war zufrieden. Ausserdem trinkt er manchmal nur 2/3 min kräftig und möchte dann nicht mehr ich will ihn dann anlegen aber er hat darauf nicht so Lust. Ich hab manchmal das Gefühl er trinkt zu wenig, dass verunsichert mich etwas und ich leg ihn dann an und an aber schlucken tut er nicht mehr. Ich denke dann immer keine milch mehr da er wird dann auch als wütend und strampelt und drückt, jedoch denke ich das er auch versucht zu plupsen.... ich mach mir als Gedanken ob ich alles richtig mache und ob es ihm gut geht oder ob er soviel schläft weil er zu hungrig ist.... aber die gewichtszunahme spricht ja nicht dafür auch sind die windeln als mega voll und schwer vorallem morgens. Was meinen Sie muss ich was ändern oder sind die Bedenken eher unbegründet ? Lg laura

Biggi Welter
Liebe laura, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und ich denke, das ist es bei Ihnen :-). LLLiebe Grüße Biggi