Frage: Stillen

Plohel
Mein Sohn ist fast 3 Monate alt. Ich bin nach wie vor viel Zeit mit Stillen beschäftigt. Bei Tag schläft mein Baby nur mehr ganz kurz, immer mal wieder eine halbe Stunde mehr nicht. Ich muss ihn bei Tag alle 1 bis 2 h stillen. Ist das normal? Er trinkt nur kurz höchstens 5 Minuten, dann hat er genug, macht Kröpfchen und spuckt dann immer sehr viel aus. Er wächst und gedeiht gut. Kann es sein dass meine Milch nicht mehr sättigend oder nährhaft genug ist? Ich möchte gerne weiter Stillen, da ich Milch genug habe,weiß aber nicht ob es für mein Baby reicht. Das dauernde Stillen ist schon anstrengend vor allem kann ich wenig unternehmen da mein Kind gleich wieder Hunger hat.

Biggi Welter
Liebe Plohel, ja, das ist völlig normal! ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Sohn die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter