Frage: stillen

Guten morgen, meine tochter wird bald 28 monateich ich stille sie noch. hatten schon 2 abstill versuche was aber fehlgeschlagen ist und ich es dann erst mal auf eis gelegt habe. nun isses abends bei uns wenn die an der brust dockt sie oft an und ab und sagtdann immer da kommt nixzieht sich ihre decke übern kopf und heult. dann versucht sie es immer wieda... komischer weise bleibt sie dann irgentwann dran und und schläft ein... nachts ist es immoent so das sie sehr viel an der brust dran ist und ich dadruch recht wenig bis garkein schlaf dann bekomme. sie trinkt über tag verheilt sehr gut isst so wie sie mag( entscheidet selbst wann sie satt ist) es gibt regelmäßig essen. mittlerweile is das stillen abends für mich stress weil sie halt jeden abend so ein theater macht.ich versuche möglichst entspannt zu bleiben aba wenn ich übernacht nun mal ständig an die andere brust anlegen muss ich dadruch nur mal wenig schlafe bin ich auch über tag verheilt schnell schlapp. nunja solangsam weis ich nicht weiter wir machn abends imma eine flasche zum trinken fertig die mit ins bett kommt (zur not falls sie nicht genung an der brust bekommen) die nimtm sie leider nur net bzw kaum. sie fängt dann abends an der brust an wenn nach ihre aussage nix kommt an zu kneifen(also auch in die brustwarze) im gesamten brustbereicht. ich sage ihr immer wieda sie solls sein lassen.. gebe ihr wenn sie sich beruhigt hat wieda die brust.. das fängt se wieda an.. irgentwann wenn sie dann eingeschlafen is schmerzen mir meine brüste.. ich kann des nicht mehr la´nge druch stehn.. ich finds recht schwer mitn abstillen weil sie sich sehr doll aufregt und dann übergibt(was ich nicht möchte) deswegn auch kein weiter abstill versuch. das is in der trozphase ist weiss ich sie versucht auch oft ihren kopf druch zu setzn^^ wir gehen viel auf sie ein und schmipfen kaum nur wenn sie an fängt zu beisen kneifen kratzen an der brust werd ich sauer und sage ihr das sie mir damit sehr weh tut. sie reagiert mit meinen un dnet mehr anfassen lassen. Wisst ihr vllt nen rat? lieben gruß steffi^^

Liebe Steffi, mit über 2 Jahren kann deine Kleine schon lernen, dass du das Stillen in der Nacht nicht mehr möchtest. Das wichtigste in eurem Fall erscheint mir, dass DU beschliesst, was DU möchtest, und dass du das ihr dann auch so mitteilst und DICH daran hältst. Natürlich bockt sie, und das kann auch bis zum Übergeben gehen, aber das ist gar nicht so schlimm, wie es scheint. Wenn deine Kleine jedoch immer wieder die Erfahrung macht, dass sie dich mit diesen Reaktionen (Weinen, Schreien, Kratzen, Beißen, Übergeben) dazu bringt, deine Meinung zu ändern und nachzugeben, dann hat sie gelernt, euch damit zu steuern. Dann hat sie bei euch die Hosen an, und das tut keinem in der Familie gut. Also: Triff du eine Entscheidung, wann sie noch und wie lange stillen darf, und wann nicht. Und dann sagst du ihr das und HÄLST DICH DARAN, egal wie sie reagiert. Und wenn sie reagiert, dann bestrafst du sie nicht dafür, lässt ihr aber auch nicht einfach alles durchgehen (nur um eine "liebe Mami" zu sein....), aber du BLEIBST BEI DEINER ENTSCHEIDUNG. Glaub mir, in wenigen Tagen hat sie verstanden, wie es laufen soll, und du hast gleichzeitig die Weichen neu gestellt für eure ganze Familienstruktur! Lieben Gruß, Kristina