Frage: Stillen

Meine Tochter ist nun 22 Wochen und ich stille voll. Seid 1 Woche schläft sie nicht mehr durch und auch tagsüber hat sie vermehrt hunger. Selbst nach 20 Minuten stillen sucht sie die Brust und will weiter essen. Bisher war sie nach 10 Minuten satt und hat es auch 3-4 Stunden ausgehalten und duchrgeschlafen. Sättigt die Milch nicht mehr richtig oder was kann ich tuen damit sie wieder länger durchhält?

Liebe MarkusundVictoria, vermutlich ist es "nur" ein normaler Wachstumsschub. Ihre Kleine braucht mehr Energie und somit auch mehr Milch, darum trinkt sie häufiger. Dadurch wird Ihre Milchbildung angeregt, die bald dem erhöhten Bedarf angepasst sein wird. Dann sollten die Stillabstände wieder länger werden. Wie sieht es denn mit dem Gedeihen der Kleinen aus? Kurze Stillabstände alleine sind kein Anzeichen für zu wenig Milch und ein Baby sucht an der Brust ja nicht nur Nahrung, sondern auch Sicherheit, Wärme und Geborgenheit. Stillen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter, was bei Stillkindern das Stillen mit einschließt. Das Zufüttern wird in dieser Situation nichts an den Bedürfnissen des Kindes ändern - die Unruhe wird bleiben... Lieben Gruß, Kristina