Frage: Stillen

Ich habe ein 2 Wochen altes Baby und eine Frage zum stillen.Er will immer abends eigentlich ununterbrochen trinken,alle halbe Std auch mal etwas länger,dann ist er so müde,dass er auch schon mal 8 Std durchschläft!!Tagsüber kommt er unregelmässig ca alle 2,5-3 Std. Gestern war es schon so,dass dann abends beide Brüste total leer waren und fast nichts mehr raus kam,er aber immer noch trinken wollte... Dann hat er wieder von 23:00 bis 7:30 durchgeschlafen und da musste ich ihn wecken.Meine Brüste waren dann in der Früh schon übervoll,taten weh und tropften.Er hat halt einen eigenen Ess-Schlaf Rythmus...Ich habe nur Angst,dass er zuwenig bekommt,was tu ich wenn er abends vor Hunger weint und keine Milch mehr kommt?? Noch eine Frage...Ich stille seit Anfang an mit Stillhütchen,ohne wollte der kleine Knirps meine Brust nie.Jetzt würde ich gerne noch Milch abpumpen und mit der Flasche füttern,damit ich auch mal kurz ausser Haus gehen kann und mein Freund füttern kann.Jetzt liesst man von Saugverwirrung usw...aber hat er nicht sowieso durch das Stillhütchen was anderes,als die nackte Brust kennengelernt??auch frag ich michauch noch ,ob ein Schnuller gut ist,weil er halt so gerne nuckelt,auch ohne Hunger....

Liebe betty-blue, nach 2 Wochen hat sich eure Stillbeziehung noch nicht so weit eingespielt, dass du eine verlässliche Regelmäßigkeit erwarten kannst. Das ist ganz normal, auch wenn es nicht einfach ist. Das abendliche Verhalten ist typisch für so kleine Kinder und die abendliche Unruhe ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass ein Baby hungrig ist. Es ist eben nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Viele Babys haben Phasen, wo sie scheinbar unstillbar sind, ständig an der Brust verbringen und augenscheinlich "nicht mehr satt" werden. Meist handelt es sich jedoch "nur" um einen Wachstumsschub und bald ist der Spuk vorbei. Hier ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung des Kindes im Auge zu behalten, denn solange ein voll gestilltes Baby weiterhin genug zunimmt, bekommt es genug Milch und braucht kein zusätzliches Fläschchen. Oft hilft es, wenn man die Kleinen in diesen anstrengenden Nachmittagsstunden nach dem Stillen in ein Tragetuch, oder eine GUTE Tragehilfe, packt. Die Körpernähe der Mutter beruhigt und das Kleine schläft vielleicht sogar ein bisschen ein. Und selbstverständlich ist es gut und sinnvoll, wenn du dein Kind nach einer allzu langen nächtlichen Schlafphase zum Stillen weckst. Immerhin ist die Stillbeziehung eine Partnerschaft, bei der beide Seiten das Recht haben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Dazu gehört in dieser Phase dein Anspruch darauf, dass dein Baby die viele Milch, die es produzieren lässt, auch wegtrinkt, bevor du einen Milchstau bekommst :-) Flaschen (und auch Schnuller) können auch bei Babys, die mit Stillhütchen trinken, zu Saugverwirrung führen, denn die Milch fließt ganz anders aus der Flasche als aus deiner Brust. Am einfachsten ist es, wenn Mama sich ihr Baby ins Tragetuch packt (oder wie gesagt eine GUTE Tragehilfe!) und dann mit Baby loszieht. Stillen kann man fast überall, ein großes Tuch vermeidet zuviel "Blöße" und das Kind ist in der Regel ganz still und zufrieden, weil es die Nähe der Mama spürt. Es jetzt aus Bequemlichkeit zu Hause zu lassen könnte euch mehr Probleme schaffen, als nötig... Lieben Gruß, Kristina