Frage: Stillen

Langsam zerrt es an meinen Nerven. Meine Tochter morgen 11 Wochen alt macht immer häufiger Theater beim stillen ich lege sie an wenn sie den Anschein von hunger macht dann macht sie auch gleich den Mund auf und sucht die Brust nuckelt 2 mal und weint sucht wieder die Brust und das selbe spiel geht mindestens 3 mal so dann trinkt sie ein bißchen und fängt wieder an zu weinen und wird unruhig und hektisch ich wechsel die Brust da trinkt sie dann ein paar min ganz normal.Dann wieder das Theater wenn ich dann mit ihr austehe und durch die Wohnung laufe( ohne zu stillen) beruhigt sie sich. Manchmal hab ich den Eindruck sie tut so als wenn ich sie zum essen zwinge. Gestern hab ich das Gefühl gehabt das sie überhaupt nicht satt geworden ist bei diesem ganzen Theater oder das sie überhaupt gar nicht viel Milch raus bekommen hat und hab zu gefüttert sie hat auch noch 50ml getrunken, kann es sein das sie abgelenkt von ihrem hunger wird wenn ich sie mit rum laufen beruhigen will? und kann es sein das es ihr zu anstrengend ist den Milchspendereflex mit saugen anzutreiben. Bin echt langsam so verzweifelt das ich überlege abzustillen obwohl ich schon oft kurz davor war aber dann lief es ein paar Tage ohne Probleme. Was kann ich tun?Sollte ich mir eine Milchpumpe besorgen um zu sehen wie viel wirklich raus kommt? Lg

Biggi Welter
Liebe babygirl1982, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch ein Milchpumpe ausgelöst wird. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter