Frage: Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Ich tue voll stillen. In letzter Zeit mache ich mir Sorgen. Sie ist so oder so in den letzten 2 Wochen sehr quängelig, sie weint viel (hat Blähungen) und manchmal tut sie im Gegensatz zu anderen Tagen sehr wenig trinken und das bereitet mir Sorgen. Oder sie fängt zu trinken an und fängt gleich darauf an zu weinen, da muss ich sie erst beruhigen damit sie auch weiter essen tut oder sie isst gar nichts mehr. HÄngt das mit den Blähungen zusammen? Oder kann was mit meiner Milch nicht stimmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!

Biggi Welter
Liebe Sipana, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn eine Korrektur des Stillmanagement nicht hilft, muss weiter geforscht werden, was auch die Ernährung der stillenden Mutter mit einschließen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter