Frage: stillen

Meine Tochter ist knappe 14 Monate alt. Sie wird mittags, abends (jeweils zum Einschlafen) und nachts gestillt. Nun hängt sie seit ca. 2-3 Wochen nachts nur noch an mir, ich kann meine Brust auch gar nicht heimlich wegnehmen, sie wacht sofort auf und schreit ganz fürchterlich. Mein Schlaf leidet sehr stark, anfangs dachte ich es sei nur eine Phase, aber jetzt dauert es schon so lange an. Laufen kann sie schon seit dem sie 12 Monate ist, also kann es nicht daran liegen. Was ist dann mit ihr los? Und: Wie lange braucht ein Kleinkind seine tägliche Ration Milch? Kann meine Tochter zu viel Calcium aufnehmen (Stillmenge siehe oben). Kann es dadurch zu Nierensteinen usw. bei ihr kommen?

Biggi Welter
Liebe Annika, von Muttermilch wird kein Kind Nierensteine bekommen und es gibt - im Gegensatz zu artfremder Milch - keine empfohlene Höchstmenge. Mindestens bis zum zweiten Geburtstag sollte ein Kind gestillt werden, wird vorher abgestillt, so braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch. Eine milchfreie Ernährung ist nach dem ersten Geburtstag möglich, muss jedoch sehr sorgfältig gewählt werden. Falls Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich am besten an eine Ernährungsberaterin mit entsprechender Erfahrung. Babys und Kleinkinder haben immer wieder Phasen, in denen sie mehr Nähe brauchen. Was hinter diesem Bedürfnis steckt, lässt sich nicht immer so einfach feststellen, manchmal auch gar nicht. Es gibt auch kein Patentrezept, für solche Phasen - die nicht unbedingt nur wenige Tage dauern. Manchen Kindern tut es gut, wenn der Tag mehr Struktur hat, andere brauchen weniger Aufregungen, sprich mehr Ruhe zu Hause und weniger „Außenaktivitäten, bei anderen ist es wieder genau umgekehrt. In manchen Familien hilft es, wenn sich der Vater mehr einbringt, aber es gibt auch Kinder, die genau dann nur die Mama wollen. Gibt es keine bequeme Stillposition, in der Sie schlafen können? Das ist oftmals ein ganz wesentlicher Punkt in diesen Zeiten, denn so kommen Sie zumindest zu mehr Schlaf. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter