Frage: stillen

Sehr geehrte Frau Welter, wann weiß ich daß eine Brust leer getrunken ist. Meine Tochter ist Nachts sehr unruhig. Ich vermute sie bekommt nicht genug Milch. Kann das sein? Ich denk, ich hab die Kleine vielleicht nicht zuerst eine Brust leer trinken lassen, dann erst die Andere nehmen. Mit frendl. Gruß Brigitte Schuller

Biggi Welter
Liebe Marina, da die meiste Milch beim Stillen gebildet wird ist die Brust einer stillenden Frau nie „leer" und daraus ergibt sich, dass Sie nicht feststellen können „jetzt ist sie leer". Lassen Sie sich am besten von Ihrem Kind leiten, das selbst in der Regel am besten weiß, ob es nur an einer oder an beiden Brüsten trinken soll oder wann ein Seitenwechsel angesagt ist. Unruhe kann viele Ursachen haben, nicht nur Hungern. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter