Frage: Stillen

Hallo ! mein kleiner ist jetzt 4 wochen alt und icc stille ihn auch voll. Wie sieht es aberaus, wenn ich länger unterwegs bin und esvwarm ist ? bekommt er da nicht noch zusätzlich durst ? Gruß sandra und justin

Biggi Welter
Liebe Sandra, es macht keinen Unterschied, ob Ihr Baby Hunger oder Durst hat, denn Muttermilch ist für beide Fälle da. Ein Baby braucht keinerlei andere Nahrung oder Flüssigkeit bis zur Einführung der Beikost mit etwas sechs Monaten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Es kann sein, dass Ihr Kind bei heißem Wetter oder sehr trockener Heizungsluft öfter Durst hat und zwischendurch nur mal kurz die durstlöschende Vordermilch trinken mag und das darf es auch. LLLiebe Grüße Biggi Welter