Frage: stillen

Hallo, mein sohn is drei monate alt , er wurde nie voll gestillt. jetzt habe ich eine zigareete geraucht möchte aber nicht aufs stillen verzichten! Wie lang muß ich jetzt warten bis das ganze gift aus der mutter milch raus is! Muß ich die erste milch abpumpen und weg schmeißen ! ich hab schon ihre ganzen berichte gelesen aber nie so richtig verstanden. Grins Vielen dank

Biggi Welter
Liebe Kerstin, eine Zigarette ist kein Grund für eine Stillpause. Die Halbwertszeit des Nikotin in der Muttermilch beträgt etwa 90 Minuten. Eine Halbwertszeit von 90 Minuten bedeutet, dass nach 90 Minuten noch die Hälfte der ursprünglichen Menge vorhanden ist, nach weiteren 90 Minuten die Hälfte der Hälfte (= ein Viertel) und nach weiteren 90 Minuten halbiert sich diese Menge wieder (das heißt, dann ist noch ein Achtel der Ursprungsmenge vorhanden). Nach drei Stunden ist also noch ein Viertel der Ursprungsmenge vorhanden bei dieser Halbwertszeit. So lässt sich ausrechnen, wann gar nichts mehr nachweisbar ist, aber wie gesagt, Rauchen ist zwar sicher nicht gesund, aber kein Grund für eine Stillpause. LLLiebe Grüße Biggi Welter