Frage: stillen

hallo, meine 8 wochen junge tochter wird voll gestillt. das läuft tagsüber ganz gut, aber abends, ca. 2-3 std. bevor sie einschläft möchte sie d u r c h g e h e n d an die brust. dabei schläft sie dann ein. das ist sehr anstrengend. wie bekomme ich das in den griff? heike

Biggi Welter
Liebe Heike, die Antwort heißt: Mit Geduld und Abwarten. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass Babys fast immer ein sehr großes Saug- und Nähebedürfnis haben. All dies wird durch das (häufige) Stillen optimal gewährleistet. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit sich und der Kleinen, es wird bald einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter