Frage: stillen

Meine Tochter, 7,5 mon. wird nach wie vor ca. 6 mal am Tag gestillt. An Essen hat sie zwar grosses Interesse, wenn man es ihr gibt nimmt sie aber nur 4-5 kl. Löffel, den Rest prustet sie aus. Wie lange kann und darf sie das noch machen? Sind wir nicht arg spät dran mit dem Zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Anja, nein, Sie sind noch nicht arg spät dran. Viele Kinder essen in diesem Alter nur kleine Häppchen und das ist in der Regel auch ganz in Ordnung. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel sein und die Beikost eben das, was der Name schon sagt: Ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzt, sondern zusätzlich gegeben wird. Bieten Sie Ihrer Tochter regelmäßig feste Nahrung an und lassen Sie Ihr Kind entscheiden, wie viel oder wenig es isst und gleichzeitig kann es weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter