Frage: Stillen

Hallo, ich habe mal eine Frage meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt uns schläft schon vom ersten Tag an durch.Sie bekommt Abends um 20.00 Uhr das letzte mal die Brust(Ich stille voll) und kommt erst Morgens so bei 5.00 Uhr wieder was ja sehr schön ist dann ist die Brust immer sehr prall und voll und am Tage finde ich ist die Brust leer ich möchte aber weiter stillen was kann ich tun das die M-Produktion angeregt wird? Vom häufiger Anlegen habe ich schon gehört aber was kann man noch tun? Ich glaube alle Mütter haben Angst das sie zu wenig Milch haben,da bin ich wohl nicht die einzige :-) Ach ja meine kleine ist immer mit einer Brust zufrieden ist das in Ordnung oder muß man beide Seiten leer trinken? Sie trinkt so ca. 10-15 Minuten und schläft dann über Tag 3 bis 4,5 Stunden.Und die ganze Nacht hällt Sie dann auch durch. Liebe Grüße Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, solange Ihr Baby gut gedeiht, können Sie es unbesorgt selbst entscheiden lassen, wie oft oder selten, wie kurz oder lang und ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Scheun Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte, denn leider gibt es sehr wohl Kinder, die ihren Hunger verschlafen und deshalb nicht ausreichend zunehmen. Diese Kinder MÜSSEN zum Trinken geweckt werden. Eine weiche Brust bedeutet übrigens keineswegs, dass die Frau nicht ausreichend Milch bildet! Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter