Frage: Stillen

hallo! ich stille voll und hab aber eine frage. das ist mein zweites kind und sie ist sehr hungrig. alle 2 stunden. trotz regelmäßigem anlegen ist meine linke brust wesentlich größer und voller als meine rechte brust wo ich das gefühl habe das überhaupt nichts drinnen sei. man sieht es sogar äußerlich den unterschied zw. den brüsten. kann ich da etwas dagegen unternehmen oder ist das halt einfach so? lg petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist vollkommen normal, dass die Brüste einer Frau unterschiedlich groß sind und in den Brüsten auch unterschiedlich viel Milch gebildet wird, denn wir Menschen sind niemals absolut symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Es kann versucht werden, durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zwischen den Brüsten zu schaffen, doch immer funktioniert das nicht. Die optischen Unterschiede gleichen sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter