Frage: Stillen

Hallo Biggi! Ich habe da ein Problem.Lukas ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch nach jeder Mahlzeit gestillt.Nachts noch 2 Mal.Das klappt soweit noch ganz prima.Doch seit ca. 2 Wochen will er nur noch an die rechte Brust.Wenn ich ihn an die Linke anlege,saugt er ein paar mal und dreht sich weg.Rechts trinkt er super.Darum ist links wohl kaum noch Milch.Kann ich das noch mal ändern,dass links auch noch mal mehr Milch eintritt? Danke im vorraus!!!

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich fürchte bei einem Kind in diesem Alter lässt sich die Bevorzugung einer Brust kaum mehr beeinflussen. Das Problem der „Einseitigkeit" haben sehr viele Frauen in mehr oder minder starker Ausprägung und es ist in den meisten Fällen „nur" ein kosmetisches Problem. Kein Mensch ist absolut symmetrisch und das gilt auch für die Brüste der Frau. Auch wenn Du nicht stillst oder nie gestillt hast, werden Unterschiede zwischen den Brüsten feststellbar sein. In der Stillzeit produziert auch so gut wie bei jeder Frau jede Brust unterschiedlich viel Milch.In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Fast jedes Kind hat eine Lieblingsseite und diese Bevorzugung kann bis zur vollständigen Ablehnung der anderen Seite gehen. Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der rechten Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst, dazu ist dein Kind einfach schon zu groß, es wird sich kaum mehr überlisten lassen. Es ist möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung) und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi