Frage: Stillen

Hallo Biggi! Ich habe da mal eine Frage, ich stille meinen Sohn (4 Wochen) beidseitig, jedenfalls meistens, aber seit ca. 2 Tagen trinkt er ziemlich schlecht aus der rechten Brust, links ist alles wunderbar, wie gehabt. Aber links trinkt er vielleicht 2 Schlucke, und pennt dann nach einigem Nuckeln ein, dabei spielt es keine Rolle ob ich mit der linken oder rechten Brust anfange, so schlecht trinkt er nur an der linken Brust! Woran kann das liegen?? Ich habe auch schon den Milchflussreflex vor dem anlegen ausgelöst, aber auch dann trinkt er nur so kurz, nuckelt dann und pennt ein! Komisch finde ich an der ganzen sache einfach nur, das es nur links so ist. Was kann ich tun??? Oder soll ich Ihn dann einfach nur rechts stillen??? LG Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Mitunter hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. LLLiebe Grüße Biggi