Frage: Stillen

Hallo !! Ich hab mal ne Frage zu meiner Brust. Ich stille meinen Sohn , mußte aber auch schón in der Klinik zufüttern. Mal bekommt er aus der Brust so 2mal 110-150 und beim nächsten Anlegen , so 3-4 Stunden Später kommen nur 10 gr. raus.Was ist los mit meiner Brust- brauch sie so lange , um sich wieder zu füllen ?! Felix mußte am Anfang und teilweise jetzt noch ( er ist 1 Monat) zum Füttern aufgeweckt werden; so alle 3-4 STunden. Wie rechne ich denn das, wenn er z. B. um 14 Uhr gestillt worden ist, aber erst um 17 Uhr einschläft; soll ich ihn dann um 18 Uhr wieder wecken oder ihn seinen eigenen Rythmus finden lassen ( er wacht auch teilweise alleine auf). Tinka

Biggi Welter
Liebe Tinka, die Brust ist keine Flasche, die sich erst wieder füllen muss. Zwischen den Stillzeiten wird nur recht wenig Milch gebildet, der Hauptteil der Milch wird während dem Stillen gebildet. Deshalb ist es auch eine falsche Vorstellung, dass das Kind mehr Milch an der Brust bekommt, wenn die Stillzeiten auseinandergezogen werden, damit sich „mehr Milch ansammelt", denn das passiert nicht so. Ein gesundes, gut gedeihendes Kind kann selbst bestimmen, wie oft und wann es gestillt bzw. mit einer Pre-Nahrung gefüttert werden möchte. Nimmt ein Kind jedoch nicht gut zu, dann muss die Mutter eingreifen und es zum häufigeren Trinken anhalten. Dabei wird der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten immer vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit berechnet. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich von ihr direkt beraten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Sie mit der richtigen Unterstützung und Information zum vollen Stillen kommen können, wenn Sie das wollen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter