Mitglied inaktiv

Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich meine das sie zu wenig trinkt. Die Trinkphase dauert ca. 7-10 Min. und auch nur eine Seite, oder ich merke, dass sie hunger hat (Magenknurren) habe aber trotzdem Schwierigkeiten sie an zu legen, das kommt zum Glück wohl nicht immer vor. Ich bin total verunsichert, ich hatte bei meinem ersten Kind auch schon dieses Probleme und haben dann nach vier Monaten abgestillt, was ich jetzt gerne vermeiden möchte.

Liebe Sandra, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und tatsächlich nach wenigen Minuten satt ist. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wie oft in 24 Std. stillst Du sie? Wird sie voll gestillt oder bekommt sie zusätzlich Tee, Wasser oder Milch? Verwendest Du einen Schnuller? Stillst Du sie nach Bedarf? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, ich freue mich auf deine Antwort Biggi