Frage: stillen - wie lange?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 6 Monate (6 Mo voll gestillt), isst mittags Gemüse, trinkt abends ca. 240 ml Fläschchen, zwischendurch stille ich immer. Zum Einschlafen tagsüber möchte er meist auch gestillt werden, bei Papa abends geht's auch ohne. In der Nacht stille ich auch (Schnuller wird abgelehnt). Nun bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits denke ich mir, wenn er's braucht, soll er halt zum Einschlafen trinken, andererseits habe ich etwas Sorge, ob ich ihn irgendwann von der Brust auch wegbringen werde. Bis zu einem Jahr kann ich mir das Stillen ja vorstellen, aber darüberhinaus möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, diverse Einschlafprogramme durchzuführen. Mit ca. einem Jahr möchte ich ihn ins Kinderzimmer zu seiner Schwester (2,5) legen und auch beim Abendritual miteinbeziehen, da hoffe ich dann, daß das Einschlafen auch ohne Brust funktionieren wird! lg Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, wie lange Du stillen willst und wirst. Die Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), das Kind bis mindestens zum zweiten Geburtstag zu stillen basiert auf der Erkenntnis, dass dies eine Reihe von Vorteilen, gesundheitliche und andere, für Mutter und Kind hat. In wie weit eine Frau nun nach dieser Empfehlung handelt oder nicht, ist aber immer die persönliche Entscheidung der Frau. Was jedoch in jedem Fall wichtig ist, ist die Tatsache, dass Du voll und ganz hinter deiner Entscheidung stehen musst, wie auch immer sie ausfällt. Das Kind braucht Klarheit, denn jeden Zweifel spürt es sofort. Solange Du dich also hin- und hergerissen fühlst, ist es für dein Kind sehr schwierig, damit zurecht zu kommen. Versuche dir darüber klar zu werden, was euer Weg ist und dann, wenn die Entscheidung gefallen ist, geh diesen Weg. LLLiebe Grüße Biggi