Frage: Stillen wenn ich unterwegs bin

Hallo liebe Biggi, ich bin eigentlich richtig stolz auf mich, daß ich noch stille - mein Sohn ist jetzt 3 Monate - obwohl ich manchmal keine richtige Lust mehr hatte. Der Grund ist, ich habe öfter mal Probleme mit dem Anlegen. Eigentlich schon von Anfang an. Ich habe es am Anfang mit einer Stillrolle versucht, Baby von vorn nach hinten gedreht aber irgendwie bin ich nicht so richtig zurecht gekommen. Leider hatte meine nachbetreuende Hebamme da auch nicht so das richtige Feeling - lag vielleicht daran, daß sie selber noch keine Kinder hat. Mein Problem ist jetzt, daß ich eigentlich nur im Liegen richtig stillen kann, daß treibt mir allerdings bei einem bevorstehenden Behörden- oder Arzttermin den Schweiß auf die Stirn. Leider habe ich jetzt insofern schon kapituliert, daß ich ein Fläschchen mitnehme. Ich bin zwar nicht ganz glücklich damit, aber was soll ich machen? Wenn wir versuchen im Sitzen zu stillen wird mein Sohn total hippelig und trinkt nicht richtig. Das Ergebnis ist, er ist nicht richtig satt und bricht mir die ganze Milch wieder über die Schulter. Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß irgendwie in den Griff zu bekommen. Meine Mutter meinte, ich würde schon alles richtig machen beim Anlegen, aber warum funktioniert das dann nicht so richtig bei mir? Liebe Grüße Jacqueline

Antwort auf: Stillen wenn ich unterwegs bin

? Liebe Jacqueline, ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten gibt, wie auch dein Kind in verschiedenen Positionen gestillt werden kann. Doch gerade bei Anlegeproblemen und auch Saugproblemen stößt die Internetberatung unweigerlich an ihre Grenzen, denn ich kann dich weder sehen, noch dir etwas zeigen. Deshalb kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Du dein Kind im Sitzen anlegst und wie es trinkt. Die Kollegin kann dir dann gezielte Tipps geben und dir verschiedene Möglichkeiten, wie Du dein Kind anlegen kannst zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trau dich ruhig, eine Kollegin vor Ort um Hilfe zu bitten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2002