Frage: Stillen, wenn es einfach nicht klappt

Hallo Biggi! Die Probleme fingen schon gleich nach der Geburt meiner Tochter an. Sie war zu früh und konnte nicht an der Brust saugen. Es dauerte ca. eine Woche bist sie die Brust nahm. Während dieser Zeit wurde mir geraten mittels einer Milchpumpe die Milchproduktion anzu- regen, was ich auch tat. Seit dieser Zeit sind nunmehr sechs Wochen vergangen und meine Milchproduktion hinkt trotzdem hinterher. Ich bin völlig verzweifelt. Alles was man nur machen kann um die Milchproduktion bzw. die Milchmenge zu- steigern habe ich gemacht. (jedes Mal die Kleine angelegt, mittels einer Milch pumpe zwischen den Stillmahlzeiten die Brust angeregt, trinke regelmäßig Still- tee, trinke genug über den Tag verteilt, die Brust mit Milchbildungsöl ein- gerieben, usw.. Ich bin total am Ende. Da die Kleine nie satt wurde habe ich jetzt angefangen zu zu füttert. Aber das ist für mich auch keine Lösung. Was soll ich nur machen? Mir graust vor jeder nächsten Stillmahlzeit, weil ich jedes Mal wieder feststellen muß, das sie nicht satt wird. Ich kann sie doch nicht jede Stunden, jeden Tag anlegen. Mit freundlichen Grüssen Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ich kann Ihre Erschöpfung und auch Ihre Mutlosigkeit nachvollziehen und kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie vielleicht doch noch Ihre Milchmenge so steigern können, dass es für Ihr Baby ausreicht. Vielleicht hat Ihre Kleine ein Saugproblem und schafft es deshalb nicht, die Brust richtig zu stimulieren und zu entleeren und Ihre Milchmenge reicht deshalb nicht aus. Vielleicht gibt es aber auch einen ganz anderen Grund, warum es nicht so klappt, wie es wünschenswert wäre. Aus der Ferne kann ich das jedoch nicht beurteilen und deshalb sollten Sie sich wirklich nicht scheuen direkten Kontakt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe aufzunehmen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter