Frage: Stillen - Weisheitszahn

Tink1182
Hallo, meine Tochter 20 Monate wird noch Abends, etliche Male Nachts und ab und zu nach dem Mittagschlaf gestillt. Jetzt wurde mir mit einer schwere Op der Weisheitszahn entfernt. Habe sehr starke Schmerzen und bin mir sehr unsicher welche Schmerzmittel (die auch helfen) nehmen kann. Hoffe auf schnelle Antwort DANKE

Biggi Welter
Liebe Tink1182, ich kann und darf dir kein Medikament empfehlen, aber ich darf dir Mut machen: Du musst nicht mit Schmerzen leben!! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die "Rote Liste" auf die viele Ärzte zurückgreifen, ist in diesem Fall keine Hilfe, denn sie ist im Prinzip eine Sammlung von Beipackzetteln, auf denen schon allein aus Haftungsgründen meist vor dem Einsatz bei Stillenden Müttern gewarnt wird... Die häufig verschriebenen Schmerzmittel sind Ibuprofen und Paracetamol. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." LLLiebe Grüße, Biggi