Frage: stillen/wasser/beikost

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt und ich habe mit beikost gestartet. zuerst haben wir es mit karotten dann mit pastinaken (gesamt etwa eine woche immer mittags) probiert. sie ist aber nicht sonderlich begeistert, schiebt eher alles noch hinaus. findet es zwar interessant, scheint ihr aber nicht zu schmecken. soll ich eine pause machen? sie hat bisher noch nie mit fläschchen getrunken, ich stille sie voll. soll ich sie aber nicht langsam an tee/wasser gewöhnen? will keine saugverwirrung herbeiführen, oder ist das übertrieben? habe so einen trinklernbecher (weicher schnabel mit löchern), soll ich es eher damit probieren? danke für tipps. lg

Biggi Welter
Liebe anber, der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Warten Sie einfach einmal ab, vielleicht gewöhnt sich Ihr Baby langsam an die Beikost. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind die Beikost gar nicht mag, dann warten Sie einfach ein paar Tage ab und versuchen Sie es dann noch einmal. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter