Frage: Stillen vor "den Tagen"

Emmi67
Hallo, meine Tochter ist schon drei und ich stille sie noch zum Einschlafen und zum Aufwachen und nachts je nach Bedarf (manchmal lässt sie sich auch so beruhigen und schläft immer öfter durch). Normalerweise schläft sie abends spätestens nach 15 min ein und alles ist in Ordnung. Aber alle paar Wochen spielt sich ein in etwa immer gleiches Drama ab: Beispiel vorgestern: Ich bringe sie zur gewohnten Zeit ins Bett: Sie nuckelt und nuckelt und nuckelt......und schläft nicht ein, ist unruhig, ruselt rum und tritt, bis ich entnervt bin und sage, sie soll jetzt mal aufhören und versuchen, ohne Stillen einzuschlafen. Dann beschließt sie, wieder aufzustehen (erlaube ich das nicht, muss ich sie gewaltsam im Bett festhalten, während sie total abkreischt, also lasse ich das lieber). Dann spielt sie ganz lieb und ruhig. Nach 1,5 (!) Stunden gleicher Versuch, gleiches Ergebnis. Sie schläft nicht ein, will wieder aufstehen. Da sie normalerweise gegen 23 Uhr ins Bett geht (schläft bis 9 oder 10) ist es mittlerweile nach 2 Uhr nachts. Erneuter Versuch, sie nuckelt, nuckelt nuckelt.....schläft nicht, jetzt aber todmüde. Ich sage, sie muss jetzt so einschlafen, weil es mir zu weh tut; Singen, Beruhigen, nichts klappt- sie kreischt ungelogen alle 3 Sekunden "Mama, Bubuuuu" und das eine Stunde lang. Halb 4! endlich eingeschlafen. Nächster Tag: Aufstehen um halb 10, also nur 6 Stunden geschlafen. Mittagsschlaf fast 2 Stunden (und danach kaum wach bekommen), also auch nur 8 h Schlaf insgesamt; trotzdem: nächster Abend: das gleiche Theater, mehrmals Stillen, wieder aufstehen, zuletzt zum Glück ohne viel Schreierei am Stofftier nuckelnd eingeschlafen. Geschlafen von 3 bis halb 10. Heute habe ich nur eine Stunde Mittagsschlaf erlaubt! Aber, was mir aufgefallen ist: Sowas ist eigentlich immer nur, wenn ich meine Tage kriege (heute war es dann auch soweit). Warum nur? Falls dann weniger Milch kommt, müsste sie doch nur mehr essen oder trinken? Kann man daran nicht irgendwas ändern? Jeden Monat streite ich mit meinem Mann, weil "es so nicht weitergeht, du musst jetzt unbedingt abstillen!" - Aber dann ist es wieder vergessen, bis in 4 Wochen! Irgendeine Lösung? Viele Grüße Emmi

Biggi Welter
Liebe Emmi, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen. Mit drei Jahren kann dein Kind verstehen, dass es Regeln gibt und ich würde es nicht spielen lassen in der Nacht. Du kannst deiner Tochter sagen, dass sie in deinem Arm einschlafen kann, aber kein "Programm" gemacht wird. Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass deine Tochter nicht protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob sie alleine in ihrem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in deiner Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. LLLiebe Grüße, Biggi