Frage: Stillen von Zwillingen?

Hallo Biggi, ich bin in der 32. SSW. Folgende Frage bzw. Diskussion ist im Freundeskreis entstanden: 1) Sollte man jedem Kind immer die gleiche Brustseite geben? 2) Oder einen Tag bekommt der Junge die linke Brust, einen Tag das Mädel die rechte und am nächsten Tag wird gewechselt? 3) Oder sollte man bei jedem Stillvorgang die Seiten wechseln? Wie wäre es am besten? Danke für die Antwort im Voraus! Liebe Grüße Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt beim Stillen nur selten ein „immer“ oder „nie“, denn vieles muss einfach individuell von dem Stillpaar (oder in eurem Fall dem Trio) geregelt werden. Doch es ist in jedem Fall sinnvoll, die Seiten bei Zwillingen immer zu wechseln. Das hat zwei Gründe: 1. Die Entwicklung der Augen des Kindes (deshalb soll auch die Flasche immer wechselweise mal von links und mal von rechts gegeben werden) und 2. die Stimulation der Brust. Wird wechselweise gestillt, so kommt es zu einer gleichmäßigeren Stimulation beider Brüste, vor allem wenn ein Kind besser trinkt als das andere. Ein schwächer trinkendes Kind profitiert so von dem besser trinkenden. Es ist gerade ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du es dir einmal anschauen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi