Frage: Stillen von Zwillingen

Hallo! Ich weiß, hier wurde schon öfter über das Stillen von Zwillingen geschrieben, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Meine Beiden sind jetzt 24 Tage. Im KH haben sie mir gezeigt, wie ich die beiden gleichzeitig stillen kann. Das möchte ich eigentlich auch weiter machen. Wenn sich einer von beiden meldet, wickel ich ihn, hinterher den anderen, damit sie beide wach sind. Ich wiege beide vor und nach dem Stillen, damit ich weiß, ob sie genug getrunken haben. Da ich am Anfang wohl nicht genug Milch hatte, bekommen sie nach Bedarf noch Beba HA1 zugefüttert. Jetzt stelle ich aber fest, das meine Brust nach dem Stillen teilweise immer noch recht hart ist, sprich eigentlich noch genug Milch da sein muß, aber die Beiden trinken einfach nicht, verlangen aber hinterher die Flasche. Kann ich sie irgendwie dazu bekommen, sich an der Brust satt zu trinken? Wie lange sollte ein Stillmahlzeit dauern? Übrigens wechsel ich bei jedem Stillen die Seite. Außerdem habe ich gelesen, das man Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen kann. Klappte gestern abend ganz gut, heute nacht überhaupt nicht. Wie lege ich sie da am besten an? Hatte Beide auf meinem Bauch liegen, ich selbst lag auf dem Stillkissen, damit ich rechts und links die Arme abstützen kann, um die beiden im Arm halten zu können. War das richtig? Oder liegen die Kinder dann so ungünstig, das sie nicht richtig trinken können? Danke schon mal, für die Antworten, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich mit einer Kollegin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen. Ist es manchmal schon bei nur einem Baby nicht ganz einfach ein Stillposition zu finden, mit der sich Mutter und Kind wohl fühlen, so ist dieses Problem bei Zwillingen eindeutig noch größer und da es ungeheuer schwer ist, Stillpositionen nur zu erklären, ist es absolut der bessere Weg, sich von einer Stillberaterin in direkten Kontakt zeigen zu lassen, wie Zwillinge in verschiedenen Haltungen sowohl im Sitzen als auch im Liegen gestillt werden können. Außerdem fürchte ich nach Ihrer Beschreibung, dass Ihre beiden Babys nur solange an der Brust trinken, wie die Milch quasi von selbst läuft. Das ist ein leider häufig beobachtetes Phänomen bei Kindern, die die Flasche bekommen. Auch hier ist die direkte Hilfe durch eine Stillberaterin der beste Weg, die Kinder vollständig an die Brust zu führen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es gibt keine absoluten Zahlenangaben, wie lange ein Stillmahlzeit dauert. Es gibt Babys, die das sehr rationell erledigen und nach zehn bis 15 Minuten fertig sind, andere sind eher langsame Genießer und dehnen eine Stillzeit locker auf 45 Minuten und mehr aus. Auch hier ist der direkte Kontakt zu einer Stillberaterin sinnvoll, denn sie kann sehen, ob ein Kind effektiv trinkt oder ob eine besonders lange Dauer einer Stillmahlzeit durch ein Saugproblem verursacht wird. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Kollegin direkt anzusprechen, es lohnt sich. Falls Sie Zeit zum Lesen finden hier noch zwei Lesetipps (einer ist allerdings in englisch): Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Sie finden dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn Sie englisch lesen können, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter