Frage: Stillen von Kleinkinder

sHallo Biggi, ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich nach anfänglichen und immer wiederkehrenden Schwierigkeiten immer noch stille und das etwa 3-4mal am Tag. Dazu gebe ich ihr Gemüsebrei mit Fleisch, auch mal einen Jogurt, nachmittags einen Obstbrei oder ähnliches. Dazwischen knappert sie auch schon mal ein Stück Brot oder Brötchen. Dennoch biete ich ihr immer wieder die Brust an, da sie ja noch ein Säugling ist und Mumi bis zum 1. lebensjahr das Beste fürs Baby ist ? Dennoch hat sie oft Schwierigkeiten mit dem Gewicht, sie wiegt mal gerade 8200kg und ist 69 cm groß. Ich mach mir manchmal Sorgen, ob ich durch das Stillen ihr Wachstum nicht beeinträchtigt habe. Sie war aber noch nie krank und ist sehr aktiv und ich bin froh das ich sie bis jetzt gestillt habe, da sie dadurch ruhig wird und es ihr insgesamt doch gut tut. Meine Frage, wie sieht der Tagesablauf bei einem größerem Baby aus. Wird überhaupt so oft gestillt.

Biggi Welter
Liebe Uschi, kannst Du mir sagen, wie Du darauf kommst, dass dein Kind zu wenig wiegt? Schau doch selbst einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes. Dort kannst Du sehen, dass deine Tochter ziemlich genau auf der 50er Perzentile liegt, was das Verhältnis Größe zu Gewicht betrifft. Das bedeutet, dass 50 Kinder mit dieser Größe mehr wiegen und 50 Kinder dieser Größe wiegen weniger, kurz sie ist ziemlich genau im Durchschnitt und keinesfalls zu leicht. Die Empfehlung lautet für die gesamte Stillzeit „Stillen nach Bedarf", gleich wie alt das Kind ist und wieviel Beikost es bereits isst. Du kannst deine Tochter also unbesorgt so oft anlegen, wie sie es möchte und ihr ergänzend dazu Beikost geben. Muttermilch ist im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Baby, erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um, wobei aber dennoch weiterhin nach Bedarf gestillt werden kann. Eine Obergrenze in Bezug auf die Zahl der Stillzeiten gibt es nicht. Ich hoffe, dich beruhigt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi