Frage: Stillen von heute auf morgen nicht mehr möglich

Hallo, bin richtig gefrustet. seit 2 tagen klappt das stillen bzw. abpumpen nicht mehr so wirklich....meine kleine 5 1/2 monate trinkt ihre 220 ml alle 4 - 5 stunden. seit samstag streikt mehr oder weniger die brust.....mit mühe und not bekomme ich 130 - 150 ml aus der brust und seit heute fast garnichts mehr vielleicht 30- 40 ml woran liegt das? hat sonst immer so gut geklappt.....trinke auch seit freitag wieder vermehrt tee....den winterzeit tee von teekanne...liegt es an dem tee? was kann ich tun? bitte ganz dringend um antwort. danke! lg natalie mit julie

Liebe Natalie, aus dem, was Sie schreiben, entnehme ich, dass Ihre Tochter abgepumpte Muttermilch trinkt und nicht direkt an der Brust stillt. Ein so plözlicher Rückgang der Milch kann durchaus mit dem Tee zusammen hängen. Denn auch Kräutertees haben medizinale Wirkung und je nachdem, was drin ist und wieviel Sie davon trinken, könnte es sich auf die Milchproduktion auswirken. Im Übrigen lässt sich die Milchmenge nicht dadurch steigern, dass man mehr trinkt, sondern allein dadurch, dass häufiger Milch aus der Brust entnommen wird. Wenn das Baby nicht direkt an der Brust trinken kann bedeutet das häufigeres Pumpen. Mit die häufigste Ursache dafür, dass die Milch von einem Tag auf den anderen nicht mehr fließt ist jedoch Stress bzw. Sorgen. Wenn das auf Sie zutreffen sollte, ist es wichtig, dass Sie sich versuchen, zu entspannen, bzw. die Sorgen ablegen. Vielleicht gibt es jemanden, der Ihnen dabei helfen könnte, eine gute Freundin etwa, der Sie Ihr Herz ausschütten könnten? Durch warme Bäder (evtl. mit Ihrem Baby), aber auch durch Meditations- oder Entspannungsübungen, wie wir sie in den Geburtsvorbereitungskursen gelernt haben, können Sie die Entspannung unterstützen. Versuchen Sie nicht, sich unter Druck zu setzten. Ihre Kleine ist schon so groß, dass Sie es "im schlimmsten Fall" auch schon mit Beikost probieren könnten. Und es mag beruhigend sein zu wissen, dass im Notfall, wenn Ihre Milch partout nicht fließen will, auch Premilch als Ersatz in Ordnung wäre, bis das Abpumpen wieder klappt. Versiegen wird Ihre Milch nicht so plötzlich, auch wenn es gerade schwierig zu sein scheint, den Milchspendereflex beim Pumpen auszulösen. Unter dem Stichwort "Milchspendereflex" oder "MSR" oben in der Suchfunktion werden Sie weitere gute Hinweise finden. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel