Frage: Stillen unterwegs klappt kaum

Lovebird
Seit meine Tochter ca 3 Monate alt ist, ist sie beim Stillen extrem abgelehnt. Da sie sowieso sehr wenig wiegt, stille ich auf Anraten meiner Kinderärztin, wenn wir zu Hause sind, im abgedunkelten Schlafzimmer. Das klappt auch gut. Nun waren wir am Wochenende im Kurzurlaub und meine Kleine (nun 4,5 Monate) ließ sich unterwegs tagsüber kaum stillen, da „alles andere“ spannender war. Letztlich hat sie drei Tage tagsüber kaum getrunken (war aber dennoch von der Stimmung her in Ordnung drauf), weshalb ich mir gerade Sorgen mache, ob das unterwegs nun künftig immer schwierig werden wird, da sie Ablenkung ggf nicht mehr gewohnt ist. Ich bin sehr verunsichert, ob die Atmosphäre zu Hause zu künstlich ist oder ob sie das genau so braucht, um wenigstens dort in Ruhe und gut zu trinken, um zuzunehmen. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen.

Biggi Welter
Liebe Lovebird, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Trotzdem kannst du es auf alle Fälle auch immer wieder probieren, im normalen Alltag zu stillen, irgendwann wird es sicher wieder besser klappen. Manchen Kindern hilft es auch, wenn sie ein ganz leichtes Tuch über dem Kopf haben, magsdt du das mal probieren? Lieben Gruß Biggi