Frage: Stillen unseres Sohnes

Liebe Frau Welter, Ihre Antwort hat mich sehr erleichtert. Mein Mann und ich haben uns alles aufmerksam durchgelesen und auch er scheint jetzt nicht mehr so in Sorge zu sein, dass das lange Stillen negativ sein könnte. Bisher habe ich mich für einen halbwegs gebildeten Menschen gehalten, aber ich muss Ihnen gestehen, von dem, was Sie geschrieben haben, hatte ich absolut keine Ahnung und ich hörte es zum ersten Mal. In unserer Verwandschaft und im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nie erlebt, dass die Kinder länger als maximal 6 Monate gestillt wurden. Nur meine Mutter erzählt jedem, auch die es gar nicht hören wollen, dass sie mich und meine Geschwister über 1 Jahr gestillt hätte. Bevor unser Sohn zur Welt kam, war mir ihre Offenheit immer irgendwie peinlich. In der letzten Zeit war sie jedoch meine einzige Stütze und ich schäme mich, dass ich damals so ignorant gewesen bin. Lange Rede, kurzer Sinn, liebe Frau Welter, sie haben mir und meinem Mann sehr geholfen! Ich bedanke mich auch für die Antworten der anderen Mütter. Es tut mir einfach gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, dass wir "normal" sind. Herzlichst, Ihre Lilli van Bargen

Biggi Welter
Liebe Frau van Bargen, wie schön, dass Ihre Mutter Sie und Ihre Geschwister lange gestillt hat und ich persönlich finde es auch toll, dass sie diese Tatsache nicht verleugnet und Sie auch unterstützt. Ich denke nicht, dass Sie sich schämen müssen, dass es Ihnen peinlich war, dass Ihre Mutter offen mit ihrer Stillerfahrung umgeht. In unserer Gesellschaft ist es leider nicht „normal", dass etwas so Natürliches und Selbstverständliches wie das (lange) Stillen offen und vorurteilsfrei betrachtet wird. (Langzeit)Stillen ist „unkulturell" und es ist nicht immer einfach, gegen den Strom zu schwimmen. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne (Still)zeit mit Ihrem Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter