Frage: Stillen und Subutex

Liebe Stillberaterinnen, ich arbeite als Sozialpädagogische Familienhilfe in einer Familie, wo beide Elternteile mit Opiatersatzstoffen substituiert werden. Die junge Frau ist momentan schwanger und wird mit 4 mg Subutex (=Buprenorphin) behandelt. Sie würde ihr Kind gerne stillen. Ich wollte fragen, ob es neue Erkenntnisse zu Stillen unter Substitution mit Buprenorphin gibt und wie ihre Empfehlungen lauten. Vielen Dank, A. Garbelmann

Liebe Frau Garbelmann, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollten sich beratend tätige Personen direkt an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Da es in diesem Fall um eine Substitutionstherapie geht, in der der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Daher helfen die Informationen, die ich über dieses Medikament habe (es wird ja auch als Scherzmittel verwendet), leider wenig. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel