Frage: Stillen und Schmerzen

Sarah871
Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und nach anfänglichen Problemen spielt sich das Stillen immer besser ein. Einziges Problem ist, dass ich immer noch schmerzen während des Stillens an den Brustwarzen habe bzw. Was noch schlimmer ist, sind die Schmerzen nach dem stillen. Das ist dann ein richtiges Ziehen, was erst nach ca. 1-2 h wieder nachlässt. Laut meiner Hebamme machen wir beim Anlegen nichts falsch. Ich probiere auch häufig die stillposition zu ändern und nehme abends Magnesium ein. Haben Sie eine Idee warum diese Schmerzen kommen könnten und ob ich was dagegen tun kann? Lg Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Nimmst du im Moment weniger? Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik auch blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi