Frage: Stillen und Rückschritt

sternßßß
Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ich stille sie immer zum Schlafen und 3-4 mal Nachts. Ausserdem möchte sie seitdem sie läuft auch immer zwischendurch an die Brust. Ist das ein Rückschritt oder einfach die Sicherheit da sie jetzt viel draussen läuft? Das Essen vernachlässigt sie jetzt noch mehr als vorher da ja alles andere interssanter ist. Soll ich sie einfach so gewähren lassen was Stillen und Essen betrifft? Sie sitzt z. B vor dem Essensteller und was willl sie? Die Brust. Alles normal so? DAnke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, ja, absolut ;-) - das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Biete weiterhin Beikost an, irgendwann wird dein Kind auch wieder besser essen, keine Sorge! LLLiebe Grüße, Biggi