Frage: Stillen und Pille?

Guten Morgen! Ich habe ein Problem, am 19.10.2001 habe ich per Kaiserschnitt meinen Sohn entbunden. Bis zum 5. Monat habe ich voll gestillt. Jetzt ist er 6 Monate alt und wird nur noch Morgens und, wenn er hunger hat , Nachts gestillt! Da ich gestern zum 1. Mal wieder, schwach, meine Tage bekam dachte ich mir, da fängst du Morgen, also heute, wieder mit der Pille an, damit ich sie wieder regelmäßig bekomme. Ich nahm also heute früh die erste Pille. Jetzt habe ich Zweifel bekommen, dass die Milch evtl weniger wird, oder ganz weg bleibt! Ich will noch nicht abstillen, sondern noch eine Weile Morgens stillen, solange ich kann und es mein Kleiner will! Meine Pille heißt Belara. Was soll ich denn nun tun? Mein Frauenarzt hat auch noch gerade jetzt Urlaub! Keine mehr nehmen? Macht die eine dann nichts aus? Vielen Dank schon mal!! Liebe Grüße Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, es gibt verschiedene Antibabypillen, die in der Stillzeit verwendet werden können. Ob auch das von dir genannte Präparat möglich ist, solltest Du mit deinem Frauenarzt klären. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Da dein Frauenarzt im Urlaub ist, kannst Du dich an deinen Hausarzt wenden, der sich - falls er sich nicht sicher ist über die Stillverträglichkeit - in Berlin bei der Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686734 erkundigen. LLLiebe Grüße Biggi