Frage: Stillen und/oder Wasser

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt als Beikost Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei (Sie ißt an guten Tagen ca. 100-120g). Zwischen den Breimahlzeiten, morgens und nachts stille ich sie immer noch.Nun meine Frage:Kann ich sie daran gewöhnen, ihren Durst tagsüber nötigenfalls auch mit Wasser zu stillen? Es kam nun schon häufiger vor, dass wir unterwegs waren und ich sie nicht stillen konnte. Das angebotene Wasser nahm sie aber nur sehr zögerlich. Muss ich dann "rechts ranfahren", um sie zu stillen oder brauche ich einfach nur einen längeren Atem bis sie sich ans Wasser gewöhnt hat? Soll ich dann ganz auf Wasser umsteigen (damit es sie nicht verwirrt, manchmal Milch und manchmal Wasser zu bekommen) oder "versteht" sie schon das "entweder oder"? Vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Skima, ich würde nur im Notfall auf Wasser zurückgreifen und ansonsten stillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Sie Ihrem Baby Wasser anbieten, versuchen Sie es mit stillem Wasser und einem Strohhalm, viele Babys trinken so viel besser. LLLiebe Grüße, Biggi