Frage: stillen und medis

Hallo, ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch 4 - 6 mal täglich. Seit Heute ist er krank und bekommt paracetamolzäpfchen (125mg) , wie ist es da wenn ich jetzt Schmerzen habe, kann ich dann trotzdem auch Paracetamol nehmen oder wird die Dosis dann zu hoch für meinen Mini? Ich stehe kurz vor meiner Periode und leide die ersten 2 Tage imme runter furchtbaren Bauchkrämpfen wo Paracetamol schon nur wenig Linderung bringt.

Biggi Welter
Liebe Julisa, Ich zitiere zum Wirkstoff Paracetamol aber gern noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit. Ich denke, wenn Du nicht zu viele Tabletten nimmst, brauchst Du keine Sorge zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi