Frage: stillen und med

nhmsmama
Ist vielleicht eine eigenartige Frage. Ich stille meinen 2 jährigen Sohn noch. Ich bin Krankenschwester und muss med stellen und teilen dabei kommen med.reste auf meine Haut. Kann das gefählich für mein Kind sein ? Wasche mir hinterher ganz ordentlich die Hände. Was denken sie muss ich mir Gedanken machen? Wie lange brauchen die Med. wieder aus dem Körper . Ich stelle morgens und stille nur noch abends. Vielleicht mach ich ja mir umsonst Gedanken . Handschuhe sollen wir nicht.

Biggi Welter
Liebe nhmsmama, im Mutterschutzgesetz sind Einschränkungen für Schwangere und stillende Mütter ausdrücklich vorgesehen: "Außerdem dürfen stillende Mütter nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie besonderen Gesundheitsgefahren ausgesetzt sind, zum Beispiel durch Strahlen, Staub, Hitze, Nässe, Erschütterungen oder Lärm. (...) Muss die Arbeitnehmerin ggf. aufgrund der arbeitsplatzbedingten Schutzmassnahmen vorübergehend versetzt werden, darf sie finanziell nicht schlechter gestellt werden: Lohn und Gehaltsminderungen sind verboten." In deiner Klinik muss es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit geben, die für solche Fragen zuständig ist und Zugang zu den Informationen über Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und Gefahrstoffverordnung hat. Am besten wendest du dich an diese Person. Vielleicht ist das Risiko ja auch gar nicht so hoch. Möglicherweise ist euch die Embryotox da auch eine Hilfe. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi