Frage: Stillen und Mammographie

Simone89
Hallo, ich29J, habe beim stillen einen knoten an der linken Brust (innenseite) entdeckt. Laut Ultraschall bei der Frauenärztin keine Flüssigkeit, 2,8cm auf 1,5 auf 0,8. absolut schmerzfrei. Denkt ihr, das könnte harmlos sein? Kann eine vergrößerte/Verhärtete Milchdrüse solche Maße haben und schmerzfrei sein? Diese Seite gibt doppelt so viel Milch wie die andere , was ich bisher als normal erachtet habe. Habe eine Überweisung zur Mammographie bekommen, aber erst einen Termin in 2,5 Wochen und kann an nichts anderes denken, was natürlich Stress verursacht und das stillen erschwert. Bei der Terminvereinbarung habe ich gefragt, ob ich davor und danach problemlos stillen kann - konnte mir die Dame leider nicht beantworten. Wisst ihr mehr? Wird dort mit Kontrastmitteln gearbeitet? Mein 4,5 Monate alter Sohn wird voll gestillt... Vielen Dank und viele Grüße!

Liebe SImone89, eine Mammografie beeinträchtigt das Stillen nicht, denn es wird nicht mit Kontrastmitteln gearbeitet. Allerdings ist ein Mammogramm einer laktierenden Brust schwieriger zu beurteilen - du solltest jedoch darauf achten, dass derjenige, der deine Bilder beurteilt, sich mit stillenden Brüsten auch wirklich auskennt. Wenn in deiner Familie bislang keine bösartige Erkrankung der Brust vorgekommen ist, dann hast du doch keinen unmittelbaren Grund zur Sorge. Es kann sich auch um ein ungefährliches FIbrom handeln, also mach dich nicht unnötig verrückt sondern warte zuversichtlich, bis die Untersuchung dich dann hoffentlich endgültig beruhigt. Lieben Gruß, Kristina